Wer sind wir?
Die FDP. Die Liberalen Rain sind interessiert eine liberale und freisinnige Politik zu betreiben. Entsprechend handel wir engagiert, offen, tolerant und im Zeichen der Zeit zur Gestaltung der Gemeinde Rain.

Grundsätzliches:
Im Mittelpunkt einer liberalen, freisinnigen Politik steht der Mensch mit seinem Anspruch auf Freiheit, Sicherheit und Chancengleichheit. Freisinnige Politik vertraut auf Menschen, die ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen wollen, jedoch mit ihrer Freiheit verantwortungsvoll gegenüber Mit- und Nachwelt umgehen. Das heisst auch, Solidarität mit denjenigen, die es nötig haben, sowie Toleranz gegenüber Menschen und Meinungen zu leben. Für den Liberalen gibt es keine endgültigen politischen Lösungen, weil sich im Wandel der Zeit stets neue Fragestellungen ergeben. Offenheit ist deshalb eine zentrale Eigenschaft von uns Freisinnnig-Demokraten, die es ermöglicht, stets nach neuen, zeitgemässen Lösungen zu suchen.

Geschichtliches:
Die Freisinnigdemokaratische Partei (FDP) ist aus der liberalen-radikalen Bewegung hervorgegangen, die 1848 unseren Bundesstaat geschaffen hat. Bis zur Einführung der Proporzwahl im Jahre 1919 stellte sie die Mehrheit im eidg. Parlament, zog aber schon im 19. Jahrhundert andere politische Kräfte in die Mitverantwortung und Mitgestaltung unseres Staatswesens ein. In der deutschen und lateinischen Schweiz von Anfang an stark verankert, ist die FDP auch heute noch durch den Föderalismus geprägt und nimmt somit eine Brückenfunktion ein, wenn es um Problemlösungen von landesweitem Interesse geht. Die FDP war und ist eine staatstragende Partei, daher liegt ihr das Mitgestalten besser als populistische Oppositionspolitik. Ein Liberaler ist ein Macher.

Traditionell waren die Rainer politisch sehr aktiv. Im Gegensatz zu vielen andern Luzerner Landgemeinden spielten die Liberalen in unserer Gemeinde immer eine bedeutende Rolle.
Die heutige FDP.Die Liberalen Rain ist gewillt in fortschrittlicher, demokratischer Weise die Herausforderungen anzunehmen und Lösungen aufzuzeigen.

Aussagen zu unserer Gemeinde:

• Die in der Gemeinde Rain wohnenden Personen sollen sich wohl und sicher fühlen.
  • Als selbständige Gemeinde soll sich Rain entwickeln, nachhaltig wachsen und eine hohe Wohnqualität aufweisen.
  • Rain soll den ländlichen Charakter behalten und als Naherholung dienen.
  • Wir erwarten, dass mit den Finanzen haushälterisch umgegangen wird und ein attraktiver Steuerfuss möglich ist.
  • Die regionale Zusammenarbeit soll ausgebaut und gefestigt werden.
  • Die Schule hat ein zukunftorientiertes und qualitativ gutes Bildungsangebot.
  • Schul- und Wanderwege sollen ausgebaut und sicher gestaltet werden.
  • In der Gemeinde Rain gibt es ein ausreichendes Angebot im Sozial- und Gesundheitsbereich.
  • Ortsansässige Vereine werden durch die Gemeinde unterstützt.
  • Wir erwarten von der Behörde und der Verwaltung gute Information und kompetente, kundenorientierte Dienstleistungen.